Stefanie Stier und Thomas Petelka siegten beim Königsschießen

Bei der Schützengesellschaft Wasservögel eroberte Thomas Petelka nach einem interessanten Wettkampf mit dem Feuerstutzen den Königsthron. Von den Jungschützen gab Stefanie Stier den besten Schuss ab.

   

Die neuen Majestäten der Wasservögel-Schützen: Vizekönig Gerd Wesoly, Jugend-Brezenkönigin Jessica Sadilek, Schützenkönig Thomas Petelka, Jugend-Wurstkönig Julian Sadilek und der Drittplatzierte Horst Pfeiffer mit zweitem Schützenmeister Christoph Skrabal (von links).
   

Knapp 40 Mitglieder fanden sich im Schierlinger Schützenhaus ein, um die neuen Majestäten der Wasservögel-Schützen zu ermitteln. Nach der Begrüßung durch Schützenmeister Gerd Wesoly gab es in der Gaststätte „Saloniki“ erst für alle ein „Königsessen“. Anschließend lieferten sich die Schützinnen und Schützen am 50-m-Stand einen spannenden Wettkampf mit dem Feuerstutzen. Dabei durfte jeder Schütze nur einen Schuss auf die Königsscheibe abgeben. Nachdem beim Feuerstutzen nach dem Einstechen die kleinste Berührung des Abzugs den Schuss auslöst, ging so mancher Schuss zu früh los und verfehlte auch mal die Scheibe. Trotzdem waren viele Treffer rund um den Zielnagel platziert.

Die Jugend schoss mit dem Luftgewehr auf Ringscheiben und auch hier wurde genau ausgewertet. Die Jugendkönige verkündete Schützenmeister Gerd Wesoly in Vertretung für Jugendleiter Steffen Jahn. Den dritten Platz und damit den Titel der Brezenkönigin holte sich Jessica Sadilek, Wurstkönig wurde Julian Sadilek. Die Jugend-Königskette gewann Stefanie Stier, die bei der Siegerehrung leider nicht mehr anwesend sein konnte.

Die Proklamation der Schützenkönige übernahm ebenfalls der erste Schützenmeister Gerd Wesoly. Den dritten Platz erreichte Horst Pfeiffer. Er bekam vom zweiten Schützenmeister Christoph Skrabal die Brezenkette umgehängt. Wurstkönig wurde Gerd Wesoly. Den besten Schuss auf die Königsscheibe gab Thomas Petelka ab. Bei der „Krönung“ erhielt er von Vorjahreskönig Georg Strell die Königskette, mit der er jetzt ein Jahr lang den Verein bei öffentlichen Auftritten repräsentiert. Mit einem gemütlichen Beisammensein in der Gaststätte Saloniki feierten die Wasservögel-Schützen noch lange ihre neuen Schützenkönige und Meisterschützen.