Wasservögel-Schützen haben drei Deutsche Meister

Bei der Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft Wasservögel informierte Schützenmeister Gerd Wesoly über die gesellschaftlichen Höhepunkte sowie über Änderungen und Neuerungen des Vereinsjahres 2018. Es wurde über eine neue Satzung abgestimmt und die Referenten berichteten über die Aktivitäten ihrer Abteilungen und über Meisterschafts-Ergebnisse. Bürgermeisterin Maria Feigl überbrachte die Grüße des Marktes Schierling und würdigte das Engagement und die sportlichen Spitzenleistungen der Vereinsmitglieder.

SCHÜTZENMEISTER:
Schützenmeister Gerd Wesoly begrüßte die 71 anwesenden Vereinsmitglieder sowie die Ehrengäste. Sehr erfreut berichtete er, dass im letzten Jahr 22 Personen neu in den Verein eingetreten sind. Gesellschaftlich zählte er die Veranstaltungen auf, an denen Wasservögel-Schützen teilgenommen haben oder die sie ausrichteten. Auf das Schützenfest im August ging er dabei besonders ein. Sein Dank galt den Helfern, die dieses Fest erst ermöglicht haben. An alle anderen Vereinsmitglieder appellierte er eindringlich, sich das diesjährige Fest als Pflichtveranstaltung zu notieren. Und er lud auch die gesamte Bevölkerung dazu ein.

Wesoly freute sich, dass immer mehr Schützen zum Training kommen und anschließend noch gemütlich beisammen sitzen. Das Newcomer-Training für neue Vereinsmitglieder und das Probeschießen für Interessenten, das sonntags von 12 bis 13 Uhr stattfindet, hat sich bewährt und wird von Horst Pfeiffer weitergeführt. Voraussetzung für die Teilnahme ist die vorherige Anmeldung unter der Telefonnummer 0179-9755931. Die Schießleiter und vor allem die Co-Schießleiter ermahnte der Schützenmeister, ihre Aufgabe ernst zu nehmen und pünktlich anzutreten.

Alle aktiven Schützen bat er, sich an Arbeitseinsätzen zu beteiligen sowie besser auf die Schießanlage zu achten und kleine Wartungsarbeiten selbst zu machen, anstatt sich auf die Anderen zu verlassen. „Der Schießstand ist das Eigentum von jedem einzelnen Vereinsmitglied. Also geht mit dem Schießstand so um wie mit eurem Eigentum daheim“, forderte Wesoly sie auf.

Umbauten am Schießstand wurden im vergangenen Jahr nicht vorgenommen, nur kleinere Wartungsreparaturen. Allerdings wurde die Küche des Restaurants grundsaniert, die Bänke und Stühle im Gastraum wurden neu bezogen und im Wohngebäude wurden neue Fenster eingesetzt, wofür der laufende Kredit aufgestockt werden musste. Auch auf die neue Pächterfamilie wies Wesoly hin.

   

Vor der Jahreshauptversammlung stellte sich ein Teil der Anwesenden zum Gruppenfoto.

   

SPORTLEITUNG:  Drei deutsche Meister
Alex Mäuerl berichtete in Vertretung der Sportleiter von den Erfolgen bei den Meisterschaften. Wasservögel-Schützen holten 29 Bezirksmeistertitel nach Schierling, 25 zweite und 20 dritte Plätze, außerdem acht bayerische Meistertitel, sieben bayerische Vize-Meistertitel und drei Mal einen dritten Rang bei der Landesmeisterschaft. Bei der Deutschen Meisterschaft sicherten sich Vereinsmitglieder drei erste, drei zweite und vier dritte Plätze. Deutscher Meister wurden Franz Josef Bachhuber, Roland Mooser und Horst Pfeiffer.

Fünf Wasservögel-Schützen stehen in der Rekord-Liste der Landesmeisterschaften: Wolfgang Pielmeier hält seinen Rekord von 297 von 300 Ringen mit dem Präzisionssportgewehr Kleinkaliber seit 2005, Heinz Ramacher führt seit 2007 in der Freien Klasse KK Zielfernrohr mit 271 von 300 Ringen, Wolfgang Merkl liegt mit dem Sportgewehr Selbstlader KK seit 2014 mit 268 von 300 Ringen vorne, Georg Zellmeier steht seit 2018 in der Freien Klasse .32 S&W long mit 186 von 200 Ringen an der Spitze und Franz Josef Bachhuber dominiert mit dem Sportgewehr Selbstlader Kurzwaffenpatrone seit 2018 mit 281 von 300 Ringen.

Das Königsschießen gewann Christoph Skrabal vor Frank Dzial und Georg Strell. An der Vereinsmeisterschaft für 2018 nahmen 47 Vereinsmitglieder teil. Im Laufe dieses Jahres soll im Schierlinger Schützenhaus auch wieder eine Schulung für Standaufsichten organisiert werden, denn ein Schießbetrieb auf zugelassenen Schießstätten für Sportschützen darf nur erfolgen, wenn eine qualifizierte Standaufsicht den Schießbetrieb beaufsichtigt. Außerdem wird demnächst ein Schießleiter-/Co-Schießleiter-Briefing durchgeführt.

ABTEILUNG VORDERLADER:
Vorderlader-Referent Hans Wanninger informierte über die Aktivitäten seiner Abteilung. Bei der in Schierling ausgetragenen Bezirksmeisterschaft Vorderlader siegte Gerhard Freilinger mit der Perkussions-Pistole, Franz Spacek gewann mit dem Perkussions-Revolver.

Beim Osterschießen gelang Alex Mäuerl der beste Schuss, Zweiter wurde Stephan Knoll vor Ferdinand Lodermeier. Beim Truthahn-Schießen gab es 13 Sieger und zwei Los-Gewinner. Den Unterhebel-Millenniums-Cup gewann Albert Kolbeck vor Rudi Kolbinger und Sigi Gaffke. Die Königswürde der Vorderlader sicherte sich Hans Wanninger vor Raimund Koroletz und Sigi Gaffke. Wanninger dankte allen, die im letzten Jahr Sachpreise gestiftet und zur Organisation von Events beigetragen haben. Und er bat die Vereinsmitglieder, den Schützenverein bei den Festen anderer Vereine zu repräsentieren.

ABTEILUNG IPSC:
IPSC-Referent Horst Pfeiffer erklärte, dass die Anzahl der Mitglieder seiner Abteilung gleich geblieben ist und diese regelmäßig zum Schießen kommen. Wie Schützenmeister Gerd Wesoly appellierte auch Pfeiffer an alle aktiven Schützen, besser auf die Schießstände zu achten und diese sauber zu halten.

JUGEND:
Jugendleiter Steffen Jahn berichtete von den Aktivitäten der Jugendlichen. Niklas Triendl wurde bei der Landesmeisterschaft bayerischer Vizemeister und erreichte bei der Deutschen Meisterschaft einen guten siebten Platz. Beim Königsschießen gab Jessica Sadilek den besten Schuss ab und eroberte die Königskette vor Julian Sadilek. Am Strohschießen nahmen zwei Jugendliche teil.

SCHATZMEISTER / KASSENREVISOR:
Schatzmeister Manfred Geiger listete die Einnahmen und Ausgaben auf und berichtete von einem zufriedenstellenden Kassenstand. Kassenrevisor Walter Habenberger bestätigte die Ordnungsmäßigkeit der Kassenführung und die Anwesenden erteilten die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft.

SATZUNGSÄNDERUNG:
Da die alte Satzung der Schützengesellschaft Wasservögel nicht mehr zeitgemäß ist, wurde der Versammlung der Entwurf einer neuen Satzung vorgelegt. Schützenmeister Gerd Wesoly erklärte die Änderungen in der Ehrenordnung, der Geschäftsordnung und der Satzung ausführlich. Ein Vereinsmitglied brachte einen sehr konstruktiven Vorschlag ein, der noch mit aufgenommen wurde. Dann nahm die Versammlung den Entwurf einstimmig an.

NEUWAHL DES SCHATZMEISTERS:
Auch in der Vorstandschaft gibt es eine Veränderung. Helmut Stein wird Manfred Geiger als Schatzmeister ablösen und von Renate Wesoly die Mitgliederverwaltung übernehmen. Die Wahl von Stein erfolgte einstimmig.

GRUSSWORT BÜRGERMEISTERIN:
Zweite Bürgermeisterin Maria Feigl dankte der Vorstandschaft und den Schützen für ihr Engagement und für die Beiträge zum gesellschaftlichen Leben im Markt Schierling. Sie würdigte die sportlichen Spitzenleistungen sowie das Talent und die Leistung der Meisterschützen. „Hinter jedem sportlichen Erfolg steht viel Training und hinter dem Erfolg eines Vereins steht die Leistung vieler, die sich engagieren. Nur durch die Bereitschaft, sich für andere Zeit zu nehmen, funktioniert das menschliche Miteinander“, sagte Feigl. Sie freute sich auch über so viele langjährige Mitglieder, und dankte ihnen für ihre Treue zum Verein.

   

Die für langjährige Vereinstreue geehrten Mitglieder der SG Wasservögel mit den beiden Schützenmeistern Gerd Wesoly und Christoph Skrabal (v. links) sowie Bürgermeisterin Maria Feigl (rechts) und dem neuen Schatzmeister Helmut Stein (2. v. rechts).

   

EHRUNGEN:  50 Jahre bei den Wasservögel-Schützen
Bei der Jahreshauptversammlung würdigten die Schützenmeister Gerd Wesoly und Christoph Skrabal langjährige Mitglieder für ihre Treue zum Verein. Für 30 Jahre beim Verein bekamen Karin Freidhofer, Reinhold Gammel, Siegfried Ottl und Werner Röhrl ein Ehrenabzeichen in Bronze mit Urkunde. Für 40-jährige Vereinstreue wurden Christine Bauer, Reinhold Bauer, Emil Prüglmeier, Franz Spacek, Georg Zellmeier und Ludwig Zellmeier mit einem Ehrenabzeichen in Silber mit Urkunde geehrt. Auf stolze 50 Jahre Mitgliedschaft bei der Schützengesellschaft Wasservögel können Angela Dafner, Erna Eichelberger, Ernst Mäuerl, Alfred Müller, Hildegard Schütz und Maria Völkl zurück blicken. Ihnen wurde mit einem Ehrenabzeichen in Gold mit Urkunde gedankt.

SCHLUSSWORT:
Zum Abschluss bedankte sich Schützenmeister Gerd Wesoly bei allen Vereinsmitgliedern für ihr Kommen, für die Teilnahme an den Schießterminen und für die geleisteten Arbeitsstunden. Er dankte auch der Vorstandschaft für die tatkräftige Unterstützung und läutete dann den gemütlichen Teil des Abends ein.