Schützenfest und Marktmeisterschaft KK 2019

Vielfältiges Programm beim Schützenfest -- Bei der Marktmeisterschaft Kleinkaliber siegten Rudi Kolbinger und die Hobbymusiker Buchhausen

Das diesjährige Sommerfest der Schützengesellschaft Wasservögel fand guten Zuspruch. An der Marktmeisterschaft im Kleinkaliber-Schießen nahmen 39 Einzelstarter teil, die 77 Starts absolvierten, außerdem meldeten sich 21 Mannschaften an. Viele Gäste besuchten die Waffenausstellung und nahmen die Möglichkeit zum Probeschießen wahr. Auch die Rockparty am Samstagabend und die Verlosung am Sonntag kamen gut an.

Das ganze Jahr über gibt es bei der Schützengesellschaft Wasservögel viele Veranstaltungen für Vereinsmitglieder. Aber einmal pro Jahr laden die Schierlinger Schützen die gesamte Bevölkerung zu einem Schützenfest ein, für das sie ein vielfältiges Unterhaltungs- und Informationsprogramm zusammenstellen. Für das leibliche Wohl werden Spezialitäten vom Grill serviert, außerdem Käse und große Brezen sowie Kaffee und leckere Kuchen und Torten.

   

Beim Sommerfest der Wasservögel-Schützen war ganz schön was los.

   

Heuer richteten die Wasservögel-Schützen zum ersten Mal die Kleinkaliber-Marktmeisterschaft aus, die bisher unter der Federführung der Schierlinger Reservistenkameradschaft stattfand. Am Samstag war von 11 bis 17 Uhr reger Betrieb an den Schießständen und im Biergarten. Um 17 Uhr startete das Schützenfest mit Zeltbetrieb und Musik. Ab 21 Uhr wurde es etwas lauter, als DJ Christoph zur 80er/90er-Party auflegte, bei der so manche Besucher richtig abrockten. Auch die Bar war gut belagert.

   

Die Musikauswahl von DJ Christoph fand großen Anklang.

   

Am Sonntag wurden im Untergeschoss verschiedene Waffen ausgestellt, es gab Schießvorführungen und die Besucher durften unter Aufsicht und nach Einweisung ihre Treffsicherheit an den Schießständen testen. Ebenfalls am Sonntag durften Kinder ab acht Jahren am Luftgewehrstand im Obergeschoss mit dem Lichtpunkt-Gewehr und Jugendliche ab zwölf Jahren mit dem Luftgewehr probeschießen, wobei einige besonders gut trafen. Wer öfter schießen möchte, kann nach den Ferien nach vorheriger Anmeldung bei Steffen Jahn unter der Telefonnummer 0160-90772050 gerne zum Jugendtraining im Obergeschoss des Schützenhauses kommen, das in der Regel jeden Dienstag von 19 bis 20 Uhr stattfindet.

Die Siegerehrung von der Marktmeisterschaft verzögerte sich am Sonntagnachmittag leider wegen Problemen bei der Auswertung. Den großen Wanderpokal gewann in der Einzelwertung Rudi Kolbinger mit 48 Ringen in der Wertung und 19 Ringen auf der Probescheibe. Zweiter wurde Franz Häring mit 48 und 18 Ringen, den dritten Platz belegte Peter Habermeier mit 47 und 19 Ringen. In der Mannschaftswertung siegten die Hobbymusiker Buchhausen (Fritz Watter sen., Fritz Watter jun. und Reinhold Watter) mit 135 Ringen vor den Dianaschützen Eggmühl 3 (Johann Forster, Andreas Lehner und Florian Schwager) mit 127 Ringen. Dritte wurde die Mannschaft Gennßhenkher 2 (Josef Gascher, Markus Schweiß und Mathias Voigt) mit ebenfalls 127 Ringen auf den Wertungsscheiben, aber vier Ringen weniger auf den Probescheiben.

   

Wegen der verspäteten Siegerehrung waren nicht mehr alle Gewinner anwesend. Auf dem Foto sind (von links) Fritz Watter von den Hobbymusikern Buchhausen mit dem Pokal und der Urkunde der erstplatzierten Mannschaft, Hans Wanninger, der Schießleiter der Marktmeisterschaft, mit dem Pokal von Rudi Kolbinger von der SG Wasservögel Schierling und Johann Forster von der SG Diana Eggmühl mit der Urkunde der zweitplatzierten Mannschaft.

   

Um 17 Uhr war die Verlosung der von Saša Cikoš, dem Wirt des Restaurants Dubrovnik, gestifteten Preise. Die Lose waren den ganzen Tag über angeboten worden. Am Sonntag gab es nochmal dezente musikalische Unterhaltung von DJ Christoph, dessen Musikauswahl sehr gut ankam. Wer beim Probeschießen Gefallen am Schießsport gefunden hat, oder wer noch probeschießen möchte, hat sonntags von 12 bis 13 Uhr im Untergeschoss des Schützenhauses die Möglichkeit. Voraussetzung ist lediglich die vorherige Anmeldung bei Horst Pfeiffer unter der Telefonnummer 0179-9755931.