Vorderlader-König 2020

Sigi Ottl ist neuer Vorderlader-König

Modell einer Vorderlader-Kanone wechselte den Besitzer, acht Preise wurden verteilt 

 

Der neue Vorderlader-König Sigi Ottl (2. von links) zusammen mit Vizekönig Georg Strell, Vorjahreskönig und Vorderlader-Referent Hans Wanninger und dem Drittplatzierten Klaus Kollmer (von links).
  

Beim traditionellen Königsschießen der Vorderlader-Abteilung der Schützengesellschaft „Wasservögel“ sicherte sich Sigi Ottl die Königswürde. Die Teilnehmer schossen mit historischen Vorderlader-Gewehren am 50-m-Stand auf eine hölzerne Königsscheibe, die von Sigi Gaffke gestaltet wurde.

Beim Königsschießen im Schützenhaus gingen heuer 15 Schwarzpulver-Schützen an den Start. Die schöne Scheibe von Sigi Gaffke zeigt einige Trapper mit ihren Pferden in der Prärie. Am Schießstand war es sehr spannend, weil ein kleiner Zielnagel auf einer 50 Meter entfernten Scheibe mit einem historischen Gewehr nicht gerade leicht zu treffen ist. Trotzdem schafften es einige der Schützen, dem Nagel sehr nahe zu kommen. Wegen den vielen Preisen wurden die zehn besten Treffer rund um den Zielnagel ganz genau ausgemessen. Georg Strell und Vorderlader-Referent Hans Wanninger machten die Auswertung. Wanninger hatte die Preise besorgt.

Vor der Königsproklamation spendierte Vorjahres-König Hans Wanninger für alle anwesenden Schützen ein Essen im Restaurant Dubrovnik im Schützenhaus. Dann gab er das Ergebnis bekannt. Er überreichte die Scheibe feierlich an den neuen Vorderlader-König Sigi Ottl und dankte allen Schützen für die Teilnahme am Königsschießen und für den reibungslosen Ablauf. Von seinem Vorgänger Hans Wanninger erhielt der neue Schützenkönig die Wandertrophäe der Vorderlader-Abteilung, das originalgetreue Modell einer Vorderlader-Kanone, das er nun für ein Jahr behalten darf. Den zweiten Platz belegte Georg Strell, Dritter wurde Klaus Kollmer. Die acht besten Schützen durften sich anschließend einen der Sachpreise aussuchen. Mit einem gemütlichen Beisammensein klang die Königsfeier der Vorderlader-Schützen aus.