Zwei Bayerische und ein Deutscher Meister
Wasservögel-Schützen absolvierten ein sehr erfolgreiches Schießjahr


Viele Mitglieder der Schützengesellschaft Wasservögel haben im abgelaufenen Schießjahr an Meisterschaften teilgenommen. Deshalb hat der Verein heuer 23 Bezirksmeister, zwei Landesmeister und sogar einen Deutschen Meister und zwei Deutsche Vizemeister.

Bei der Vereinsmeisterschaft starteten die Teilnehmer 95 Mal in 32 Disziplinen. Bester Schütze war Wolfgang Merkl mit sieben Meistertiteln vor Robert Wallner mit fünf ersten Plätzen und Heinz Ramacher mit vier Siegen. Weitere Meistertitel erreichten Walter Habenberger, Steffen Jahn, Rudi Kolbinger, Thomas Petelka, Horst Pfeiffer, Josef Schrömer, Georg Strell, Thomas Uhlmann und Georg Zellmeier. 

An der Bezirksmeisterschaft beteiligten sich 27 Vereinsmitglieder mit 103 Starts in unterschiedlichen Disziplinen und holten sich insgesamt 23 Meistertitel. Auch hier war Wolfgang Merkl der beste Schütze und brachte vier Bezirksmeister-Titel mit nach Schierling. Drei erste Plätze erreichten Gerd Freilinger, Florian Galsterer und Georg Zellmeier. Weitere erste Ränge holten Christoph Herzog, Steffen Jahn, Norbert Kühner, Sebastian Merkl, Horst Pfeiffer, Heinz Ramacher, Robert Wallner, Marcel Wesoly und Simon Würzbauer.

Für die Landesmeisterschaft hatten sich 17 Vereinsmitglieder qualifiziert und nahmen mit 62 Starts in verschiedenen Disziplinen teil. Den Titel Bayerischer Meister gewannen Florian Galsterer und Robert Wallner. Zudem holten diese beiden in anderen Disziplinen weitere Treppchenplätze. Zweite und dritte Plätze erreichten außerdem Albert Kolbeck, Jakob Kolbeck, Wolfgang Merkl, Horst Pfeiffer, Wolfgang Pielmeier, Robert Wallner und Georg Zellmeier.

Die Deutsche Meisterschaft erreichten vier Vereinsmitglieder der Schützengesellschaft Wasservögel, die sich für 17 Starts qualifiziert hatten. Bester Schütze des Schießjahres 2016 war Gerd Freilinger, der mit der Standard-Perkussionspistole Deutscher Meister wurde. Außerdem sicherte er sich noch einen Vizemeistertitel. Deutscher Vizemeister wurde auch Robert Wallner. Florian Galsterer und Georg Strell erreichten zusammen mit Freilinger und Wallner noch weitere ausgezeichnete Platzierungen zwischen 4 und 31.

Meisterschuetzen

Die Meisterschützen der SG Wasservögel mit dem ersten und zweiten Deutschen Meister Gerd Freilinger (3. von links), dem Deutschen Vizemeister und Bayerischen Meister Robert Wallner (2. von rechts) und dem Bayerischen Meister Florian Galsterer (3. von rechts) sowie den Schützenmeistern Gerd Wesoly (rechts) und Christoph Skrabal (links). Auch der amtierende Schützenkönig Georg Strell nahm an der Deutschen Meisterschaft teil.