Chronik

Chronik der Schützengesellschaft „Wasservögel 1921“ Schierling e.V.

1921 Gründung
Trennung von der Schützengesellschaft „Alt Schierling“. Am 19. Oktober 1921 Gründungsversammlung im Gasthaus „Grüner Kranz“, jetzt Gasthaus Koch-Gallmeier. 26 Schützen hoben die Schützengesellschaft „Wasservögel“ aus der Taufe. Zum 1. Vorstand wurde Sebastian Diermeier gewählt. Als Zimmerstutzengesellschaft trat man dem Donaugau bei.

1927 Fahnenweihe
Die erste Fahnenweihe hielt man am 26. Juni 1927 ab, zu der zahlreiche Schützenvereine kamen. Patenverein war „Diana“ Eggmühl.

Vorkriegsjahre
Die Vorkriegsjahre und die Kriegsjahre des 2. Weltkriegs ließen einen geregelten Schießbetrieb nicht mehr zu. Nach dem Krieg ruhte der Schießsport aufgrund der Anordnungen der Militärregierung.

1951 Neuanfang
Am 21. Februar 1951 wurde die Schützengesellschaft „Wasservögel“ wieder ins Leben gerufen. Die 24 Schützen wählten Josef Lermer zum 1. Vorstand. Geschossen wurde mit Luftgewehren, man pflegte vor allem das gesellschaftliche Schießen und war dem Labergau beigetreten. Nachdem der Verein zwischenzeitlich an die 50 Mitglieder hatte, erlahmte das Interesse am Schießsport allmählich. 1960 zählte man nur noch 10 Mitglieder und ließ die Aktivitäten ganz ruhen.

1967 Wiedergründung
Am 27. Dezember 1967 trafen sich 21 Personen zur Wiedergründung der Schützengesellschaft „Wasservögel“. Zum 1. Vorstand wurde Hartmut Gust gewählt. Im folgenden Jahr trat man erstmals in einheitlicher Schützentracht auf und veranstaltete vom 15. bis 18. August 1968 ein Schützenfest in Schierling.

1968 Bau des Schützenhauses
Nachdem man bisher immer auf das Wohlwollen der Gastwirte angewiesen war, entschloss man sich 1968, auf dem ehemaligen Sommerkeller der Brauerei Thurn & Taxis ein Schützenhaus zu errichten.

1969 Teilnahme am Oktoberfestzug
In Verbindung mit einem 2-Tagesausflug nahmen 45 Schierlinger Wasservögel-Schützen für den Bezirk Niederbayern am Schützen- und Trachtenzug anlässlich des Oktoberfestes teil.

1971  50-Jahrfeier mit Fahnenweihe
Bereits ein Jahr vorher wurde der Festausschuss aufgestellt, um das Jubelfest zu organisieren. Patenverein waren die „Spielhahnschützen“ aus Langquaid. Trotz heftigen Regens kamen über 100 Vereine ins Festzelt. Pünktlich zum Festzug hörte der Regen auf und viele Zuschauer säumten die Straßen.

1975 Erneute Teilnahme am Oktoberfestzug
Beim zweiten Auftritt beim Schützen- und Trachtenzug des Oktoberfestes waren 80 Wasservögel-Schützen dabei.

1977 Neubau bzw. Umbau Schützenhaus
Nachdem ein geeigneter Standort gefunden war, viele Hindernisse umschifft und alle erforderlichen Genehmigungen eingeholt waren sowie die Finanzierung gesichert war, begannen die Baumaßnahmen für die neue Schießsportanlage. Viele der Vereinsmitglieder halfen in stolzen 6.000 Arbeitsstunden tatkräftig mit. Die Namen der am Bau tätigen Schützen wurden auf einer riesigen Schützenscheibe verewigt, die im Eingangsbereich hängt.

1981 Einweihung von Schießanlage und Gaststätte
Am 5. September 1981 wurde die neue Schießanlage mit 10 Kleinkaliber-Ständen auf 25 und 50 Meter mit zwei Duell-Anlagen und das Schützenstüberl im Kellergeschoss, 12 Luftgewehr- und Zimmerstutzen-Stände auf 10 Meter im 1. Stock und die Gaststätte im Erdgeschoss feierlich eingeweiht. Dazu konnte man auch viel Prominenz aus Politik und Schützenkreisen begrüßen. Die Möglichkeit, auf der neuen Anlage alle nach Sportordnung zugelassenen Kaliber und Waffen, einschließlich der Vorderlader-Waffen, zu schießen, brachte der Schützengesellschaft Wasservögel Zulauf auch von außerhalb.
>> Zeitungsbericht vom 1. September 1981 << blank >> Zeitungsbericht vom 7. September 1981 <<

1985 und 1986 Schießsportliche Höhepunkte in der Vereinsgeschichte
Im Laufe der Jahre konnten viele schießsportliche Erfolge durch die Schierlinger Schützen erreicht werden. Die absoluten Höhepunkte waren allerdings 1985 und 1986, als Gudrun Gust mit der Luftpistole im Mannschaftswettbewerb Europameisterin wurde.

1979 Wechsel zum Schützenbezirk Oberpfalz
Als am 1. Juli 1972 der Landkreis Mallersdorf im Zuge der Gebietsreform in Bayern aufgelöst wurde, wurde die Gemeinde Schierling in die Oberpfalz eingegliedert. Schießsportlich gehörte die Schierlinger Schützengesellschaft Wasservögel aber noch zu Niederbayern. Daraus ergaben sich schließlich Probleme bei der Vergabe von Fördermitteln für den Schießstandbau. Deshalb wechselte die SG schießsportlich in den Schützenbezirk Oberpfalz.

1995 / 1998 / 2002 / 2006 Gennßhenkher-Feste
Die Schützengesellschaft Wasservögel beteiligte sich bei allen historischen Gennßhenkher-Festen mit einem Armbrust-Schießstand. 1. Schützenmeister Heinz Ramacher hatte für das erste Fest zwei Armbrüste nach historischen Vorbildern nachgebaut, die in Leistung und Präzision positiv überraschten. Ab dem zweiten Fest wurden in der Schießbude auch noch zwei Kinder-Armbrüste mit harmlosen Pfeilen mit Gummi-Saugnäpfen eingesetzt, die die Kinder begeisterten.

2008 Kauf des Anwesens „Zum Guten Hof 2“ (Schützenhaus)
Seit 28. April 2008 ist die Schützengesellschaft „Wasservögel 1921“ Schierling e.V. Besitzer des Anwesens Zum Guten Hof 2 in 84069 Schierling. Das Schützenhaus wurde erworben von der Brauerei Thurn und Taxis in Regensburg.

2012 Wechsel vom BSSB zum BDS
Wegen der Ratenzahlungen für den Kredit, der für den Kauf des Schützenhauses aufgenommen wurde, muss die Schützengesellschaft Wasservögel ihre Ausgaben derzeit sehr gut einteilen. Auf der Suche nach Einsparungsmöglichkeiten wurden 2011 auch die Abgaben an den Dachverband, bei denen der Verein Mitglied ist, unter die Lupe genommen. Alle Bitten an den BSSB, unserem Verein für die Schuldenzeit eine Beitragsminderung oder einen Nachlass des Gaustand-Erhaltungsbeitrags, den der Verein für jedes aktive und jedes passive Mitglied an den Gau abführen muss, zu gewähren, wurden definitiv abgelehnt. Also ging man in Verhandlungen mit dem BDS, der mehr Verständnis zeigte. In der Generalhauptversammlung 2011 entschieden sich die anwesenden Vereinsmitglieder für einen Verbandswechsel zum 1. Januar 2012.

2014 Einweihung der komplett renovierten Schießstände
In den letzten Jahren gab es viele Arbeitseinsätze, um die veralteten Schießstände den aktuellen Normen anzupassen und um sie auch optisch attraktiver zu gestalten. Am Samstag, 20. September 2014, wurden diese komplett renovierten Schießtände von Pfarrer Josef Helm eingeweiht. Dazu kamen auch viele prominente Gäste. Vor allem der 25-Meter-Stand zog die Aufmerksamkeit auf sich, weil er so ganz anders ausschaut als die Stände, die man so kennt. Dort kann jetzt auch Western auf unterschiedliche Entfernungen oder IPSC geschossen werden. Auch am Sonntag, 21. September, wurde noch weitergefeiert mit Waffenausstellung, Schießvorführungen, Probeschießen, Kinderprogramm und natürlich leckerer Verpflegung.
>> Bericht und Fotos von der Einweihungsfeier <<

2015 Schützen-Sommerfest eingeführt
Nach dem großen Zuspruch vieler Gäste bei der Einweihungsfeier beschloss die Vorstandschaft der SG Wasservögel, im August ein jährliches Schützenfest für alle einzuführen. Eingeladen zu diesem Fest sind sowohl die Vereinsmitglieder als auch die gesamte Bevölkerung aus Schierling und den umliegenden Ortschaften. Als Programm gibt es Schießvorführungen, Probeschießen und Waffenausstellung. Für Kinder werden eine Klappscheiben-Anlage und eine Kinderarmbrust-Anlage aufgestellt und sie können am 10-Meter-Stand ihre Treffsicherheit mit dem Lichtpunktgewehr oder mit dem Luftgewehr testen. Mit Grillspezialitäten, Käse und Brezen sowie Kaffee und Kuchen ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Musikalische Unterhaltung bietet DJ Christoph und es soll auch immer ein Stargast oder eine Band eingeladen werden, entweder am Samstagabend oder am Sonntagnachmittag.
>> Bericht und Fotos vom ersten Schützenfest am 1. und 2. August 2015 <<


>>> Alle bisherigen Vorstände
>>> Frauen-Stammtisch
>>> Männer-Stammtisch
>>> Schwarzpulver-Schützen
>>> Der „Lenz“