Schützenhaus

Anschrift:

Schützenhaus der Schützengesellschaft „Wasservögel“ e.V.
Zum Guten Hof 2
84069 Schierling

schuetzenhauseingang

1968 Bau des Schützenhauses
Nachdem man bisher immer auf das Wohlwollen der Gastwirte angewiesen war, entschloss man sich 1968, auf dem ehemaligen Sommerkeller der Brauerei Thurn & Taxis ein Schützenhaus zu errichten.

1977 Neubau bzw. Umbau Schützenhaus
Nachdem ein geeigneter Standort gefunden war, viele Hindernisse umschifft und alle erforderlichen Genehmigungen eingeholt waren sowie die Finanzierung gesichert war, begannen die Baumaßnahmen für die neue Schießsportanlage. Viele der Vereinsmitglieder halfen in stolzen 6.000 Arbeitsstunden tatkräftig mit. Die Namen der am Bau tätigen Schützen wurden auf einer riesigen Schützenscheibe verewigt, die im Eingangsbereich hängt.

1981 Einweihung von Schießanlage und Gaststätte
Am 5. September 1981 wurde die neue Schießanlage mit 10 Kleinkaliber-Ständen auf 25 und 50 Meter mit zwei Duell-Anlagen und das Schützenstüberl im Kellergeschoss, 12 Luftgewehr- und Zimmerstutzen-Stände auf 10 Meter im 1. Stock und die Gaststätte im Erdgeschoss feierlich eingeweiht.

2008 Kauf des Anwesens „Zum Guten Hof 2“ (Schützenhaus)
Seit 28. April 2008 ist die Schützengesellschaft „Wasservögel 1921“ Schierling e.V. Eigentümerin des Anwesens Zum Guten Hof 2 in 84069 Schierling. Das Schützenhaus wurde erworben von der Brauerei Thurn & Taxis in Regensburg.